2017 – Der Pfenningfuchser

  • Beitrag veröffentlicht:1. September 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aufführungen
You are currently viewing 2017 – Der Pfenningfuchser

Der Bauer und Kiesgrubenbesitzer Dugg Bertl ist im wahrsten Sinn des Wortes ein „Pfenningfuchser“, ein richtiger Geizhals. Er dreht jeden Pfennig lieber dreimal um, bevor er ihn ausgibt. 
Im täglichen Leben ist er aber nicht nur gegenüber sich selber geizig sondern alle um ihn herum bekommen seinen Spar-Wahn zu spüren. Zwar hat sich sein Gesinde längst daran gewöhnt, dass er die Größe der Knödel abmisst, ein Loch in der Schuhsohle mit Zeitungspapier stopft oder auch das Papier für´s „Häuserl“ abzählt, dennoch überrascht er sie immer wieder mit neuen, wahnwitzigen Sparideen. Sogar der Waisenhaus-schwester Gibmera verwehrt er den zunächst versprochenen Kies für den Umbau ihres Heimes, weil er in Gernot Nigl einen solventen Abnehmer seines gesamten Kieses sieht. 

Autor Peter Landstorfer
Regie Maria Schendzielorz
Maria Friedrich 
Maske Renate Kreuz / Lisa Kreuz
Bühnenbild Wolfgang Harrer / Ludwig Kohl
Bühnentechnik Alfons Friedrich / Oskar Götz
Schauspieler  
Dugg BertlGroßbauerBernd Lehner
Zwirnschartner Freund von BertlHubert Kohl 
Dengl KnechtReinhard Seidl
Froaß MagdDaniela Spies
Hauser Mare Wirtschafterin Maria Friedrich
Schwester Gibmera WaisenhausschwesterKarin Schulz
Zwagerin Alte JungferHeidi Wisneth 
Endwartner Wugg Bader und TotengräberWerner Luber