2014 – Der ledige Hof

  • Beitrag veröffentlicht:1. September 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aufführungen
You are currently viewing 2014 – Der ledige Hof

Das Anwesen der Agnes Bernhofer wird im Volksmund „Der ledige Hof“ genannt, weil sich die jung verwaiste Bäuerin bisher nicht zu r Heirat entschließen konnte. Nach dem Tod ihrer Eltern wurde der Hof vom Vetter Humbauer verwaltet.

Seit Ihrer Volljährigkeit bewirtschaftet Agnes nun ihren Hof selbstständig, aber halt immer noch alleine. Vetter Humbauer würde Agnes gern seinen Sohn Dammerl als Bauer aufschwatzen, doch an Dammerl hat Agnes keinerlei Interesse.

Die Lage ändert sich völlig, als ein neuer Großknecht namens Leonhard Trübner eingestellt wird, in den sich die Bäuerin im Handumdrehen verliebt und den sie Bei Erntetanz ihrem Gesinde – voran der alte Knecht Matthias und die Hauserin Kreszenz – als Verlobten vorstellt. In diese frohe Stimmung platzt ein Brief der Kleinhäuslerin Kammleitner aus Röhrmoos, wo Leonhard Trübner früher im Dienst war. 

Die Kammleitnerin beschuldigt den Großknecht, der Vater eines ledigen Kindes ihrer Tochter Theres zu sein und ersucht den örtlichen Pfarrer Segner um Eintreibung von Alimenten bei  Leonhard Trübner. Als Agnes Bernhofer dies erfährt, lässt sie die Kammleitnerin samt ihrer Tochter Theres aus Röhrmoos mit der Kutsche holen. Letztendlich bestätigt die Kammleitnerin den Brief. Agnes entschließt sich in ihrer enttäuschten Liebe Leonhard zu entlassen. Doch dann macht Theres ein überraschendes Geständnis, so dass aus dem „Ledigen Hof“ doch noch ein „Glückseliger Hof“ wird.

Autor Ludwig Anzenhofer
Regie Maria Schendzielorz
Maria Friedrich 
Maske Renate Kreuz / Lisa Kreuz
Bühnenbild Wolfgang Harrer / Ludwig Kohl
Bühnentechnik Alfons Friedrich / Oskar Götz
Schauspieler  
Agnes BernhoferBäuerin vom „Ledigen Hof“Karin Schulz
HumbauerBürgermeister und VetterBernhard Biller
Pfarrer SegnerPfarrer von PreleitenWerner Luber
Leonhard Trübnerder neue GroßknechtHubert Kohl
LiesMagdDaniela Spies
MichlKnechtPatrik Götz
MatthiasAltknechtBernd Lehner
KreszenziaHauserinMaria Friedrich
KammleitnerinBäurin aus RöhrmoosHeidi Wisneth
Theresihre TochterLisa Kreuz
KnechtFuhrknechtReinhard Seidl
MagdMusikerinSonja Ringer