2007 – Die drei Dorfheiligen

  • Beitrag veröffentlicht:1. September 2018
  • Beitrags-Kategorie:Aufführungen
You are currently viewing 2007 – Die drei Dorfheiligen

Ein Packerl Liebesbriefe sorgt in der Gemeinde Scheibling für helle Aufregung, vor allem bei drei „ehrenwerten“ Bürgern: dem Bürgermeister Simon Hilgermoser, dem Wagnermeister Quirin Riedlechner und dem Bäckermeister Peter Söllbeck, beide Gemeinderäte.

Alle drei konnten vor 25 Jahren der schönen Magd Therese Wimmer, besser bekannt unter „die schwarze Resi“ nicht widerstehen und seitdem zahlen alle drei für ein und dasselbe Kind heimlich Alimente. Therese Wimmer hat es nicht lange in der Gemeinde ausgehalten und ist ins Schwäbische weitergezogen. Plötzlich taucht dieses Bündel alter Liebesbriefe auf, die die drei Dorfheiligen an die Magd, geschrieben hatten. Die kompromittierende Korrespondenz befindet sich ausgerechnet in den Händen des Dorflehrers. Dieser hat sich unsterblich in die Tochter des Bürgermeister verliebt, wird vom Bürgermeister als Schwiegersohn aber nicht akzeptiert.

Da die Tochter eines Bürgermeisters einen Hochzeiter verdient hat, der mehr zu bieten hat als ein Schulmeister, vor allem Vermögen, hat die Frau Bürgermeister schon einen Passenden parat: den Jakob Schwälble aus Lauterbach im Schwäbischen, immerhin Erbe einer stattlichen Käserei. Die Sache hat nur einen Haken: die Fanny mag nur ihren Lehrer.

Eines ist klar: die verräterischen Briefe müssen verschwinden und wenn sie der Herr Lehrer nicht herausrücken will, dann muss der Hilgermoser eben zu anderen Mitteln greifen. Aber da hat er die Rechnung ohne den Lehrer gemacht

Ensemble

Autor Max Neal und Max Ferner
Regie Ida Rittner & Maria Schendzielorz
Maske Renate Kreuz / Lisa Kreuz
Bühnenbild Wolfgang Harrer / Ludwig Kohl
Bühnentechnik Oskar Götz / Reinhold Kragl
Schauspieler  
Simon Hilgermoser  Bürgermeister und  der Wegscheidbauer  Bernd Lehner 
Urschi  Frau Hilgermoser  Karin Schulz 
Fanny  Tochter der Hilgermoser  Carola Flierl 
Quirin Riedlechner  Wagnermeister  Oskar Götz 
Mariann  Tochter vom Riedlechner  Anna Schendzielorz 
Peter Söllbeck  Bäckermeister  Hubert Kohl 
Babette Schwälble   Maria Friedrich 
Jakob  Sohn der SchwälbleReinhard Seidl 
Martin Furtner  Lehrer  Bernhard Biller
Baptist Heizinger  Pfarrer  Benjamin Krapf 
Dr. Gerner  Bezirksarzt  Werner Luber 
Leni Gfeiler  Händlerin  Heidi Wisneth
Vroni  Dienstmagd  Irmgard Harrer